Für die Ausfertigung von Präferenznachweisen oder Lieferantenerklärungen werden von den (eigenen) Lieferanten deren 'Langzeit-Lieferantenerklärung für Waren mit Präferenzursprungseigenschaft' (im Folgenden kurz Ursprungserklärung genannt) benötigt. Das Modul Ursprungserklärung ermöglicht die Erstellung von Belegen zur Anforderung der Nachweise von den Lieferanten sowie die automatisierte Übergabe der Präferenzursprungseigenschaft und dessen Gültigkeit in den Artikelstamm.
Prinzipiell gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Eine Eingangsrechnung (mit Angaben zur Präferenzursprungseigenschaft) ist vorhanden und kann als Ausgangsquelle verwendet werden
2. Einen freien Beleg mit ausgewählten oder allen Artikeln des Lieferanten
(1) Beleg erstellen [F8]: Nummernkreiswahl mit [OK] bestätigen Nummernkreisauswahl
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(2) Über die sich öffnende Variantenauswahl, wählen Sie die Quelle für die Erzeugung der Positionen (z.B. Eingangsrechnungen)
(3) Eine bzw. (per Mehrfachauswahl) mehrere Zeilen können ausgewählt und mit [OK] in den Beleg übernommen werden
(4) Mit Scannen bzw. Dokument fügen Sie ein Dokument hinzu. Die anschließende Auswahl des Dokumenttyps bestätigen Sie mit 'Lieferanten-Ursprungserklärung'.
Für die Übergabe des Präferenzursprungs (Ursprungsland) sowie die Gültigkeit der Langzeit-Lieferantenerklärung in den Artikelstamm (6) werden der Lieferant, das Erstelldatum sowie das Gültigkeitsdatum aus der Ursprungserklärung verwendet.
(5) Legen Sie Gültigkeit und das Ursprungsland fest.
(6) Artikelstamm aktualisieren: Die Übergabe in den Artikelstamm wird ausgelöst. Für jeden Artikel wird das Ursprungsland und die Gültigkeit gesetzt
Erstellung einer Excelliste über den Export der Positionszeilen. Siehe Tabellenoptionen, Filtermöglichkeiten und Export
Im Assistent Einkauf, Register Ursprungserklärungen stehen alle Einträge zur Überwachung, Anforderung und Ablauf von Lieferantenerklärungen (mit Ablaufdatum, 2 Monate vorher)
Siehe auch Eintrag im Bereich Geschäfstübersicht
Weiterführende Informationen